Events  

Vocatium – Berufsmesse in Bielefeld

Am 2. und 3. Juli 2019 waren insgesamt 121 Unternehmen und mehr als 5.800 Besucherinnen und Besucher auf die vocatium Berufsmesse in Bielefeld eingeladen.

In diesem Jahr war auch die Ecclesia Gruppe erstmals mit dabei. Wir haben vor Ort die vielfältigen Karrierechancen bei der Ecclesia Gruppe präsentiert und Einblicke in den Berufsalltag gegeben. Wir waren mit zwei Mitarbeitenden aus dem Unternehmensbereich Personal sowie mit drei Auszubildenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen – Ausbildung für Versicherungen und Finanzen, duales Studium im Bereich Versicherungswesen und Ausbildung für Fachinformatik und Anwendungsentwicklung – vertreten und konnten dadurch viele Fragen zur Ausbildung beantworten, wie zum Beispiel:

  • Wie viele Abteilungen lerne ich kennen und wie lange bin ich in den jeweiligen Abteilungen?
  • Wie läuft der Berufsschulunterricht ab und welche Inhalte werden dort vermittelt?
  • Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr?
  • Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Eine Besonderheit der vocatium ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld Gedanken dazu machen, über welche Berufe sie sich informieren möchten und daran angelehnt dann Termine für Einzelgespräche mit den jeweiligen Unternehmen vereinbaren. Diese Termine dauern ungefähr 15 – 20 Minuten und werden von einem Mitarbeitenden aus der Personalabteilung sowie einem Auszubildenden geführt. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit sich detailliert über die Ausbildung zu informieren und sich bereits persönlich für eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum zu bewerben. 

Wir haben uns über viele positive und qualitativ gute Gespräche gefreut und werden auch in Zukunft den direkten Kontakt zu neuen, potenziellen Auszubildenden über die Messe suchen.

Nele Deppe
 

Du möchtest bei uns durchstarten?