Ende letzten Jahres konnten wir, Anne und Fynn, im Rahmen unserer Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen an einer dreiwöchigen Weiterbildung in Dublin teilnehmen. Gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus unserer Schule, dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold, besuchten wir einen Businessenglisch-Kurs in der irischen Hauptstadt. Dabei erwarben wir das „Kaufmann/Kauffrau International Certificate“.
In Dublin besuchten wir eine Schule, in der wir uns mit verschiedenen unternehmensbezogenen Themen wie Joberwartungen oder Verhandlungen auseinandersetzten. Dazu hatten wir Sprachentwicklungs- und Schreibtrainings. Auf diese Weise konnten wir unsere Englischkenntnisse ganz eindeutig verbessern.
Die Nachmittage verbrachten wir mit spannenden Ausflügen: Wir besuchten beispielsweise ein bekanntes Aufnahmestudio, das Guinness Storehouse und erhielten eine historische Führung durch die Innenstadt. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern uns auch die irische Kultur und Wirtschaft nähergebracht.
Gewohnt haben wir bei Gastfamilien. Das hat unsere Sprachkenntnisse zusätzlich gefördert und uns einen ganz persönlichen Einblick in das Alltags- und Familienleben des Landes verschafft.
Am Ende unseres Aufenthalts absolvierten wir eine Abschlussprüfung. Im mündlichen Teil hielten wir eine Präsentation. Für den schriftlichen Test schrieben wir drei Texte zu jeweils einem im Unterricht besprochenen Thema.
Die Zeit war sehr aufregend und enorm bereichernd für uns. Im Umgang mit der englischen Sprache sind wir definitiv sicherer und auch selbstbewusster geworden.
Anne Penner, Fynn Weßelborg