Unternehmen  

Karriere bei der Ecclesia Gruppe

Vom Azubi zum Kundenbetreuer im Innendienst

 

20 Auszubildende haben 2023 ihre Abschlussprüfung bei der Ecclesia Gruppe absolviert. Darunter auch Tim Overbeck, der sich bereits nach zweieinhalb Jahren Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bezeichnen darf. Er hat direkt nach der Abschlussprüfung seinen Arbeitsvertrag erhalten, von CEO Jochen Körner persönlich überreicht. Im Interview gibt Tim Overbeck, der heute als Innendienstmitarbeiter Kunden aus dem Krankenhausbereich betreut, einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmensgruppe und zeigt, wie abwechslungsreich eine Ausbildung in der Versicherungsbranche sein kann und vor allem, welche Türen mit den vielfältigen Perspektiven in der Ecclesia offen stehen.

 

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung und der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis! Die Ecclesia Gruppe ist Deutschlands größter Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Dennoch ist das Unternehmen nicht jedem bekannt. Wie bist du auf die Ecclesia aufmerksam geworden?

Tim Overbeck: Meine Eltern arbeiten beide bei der Ecclesia Gruppe. Deshalb kenne ich das Unternehmen und weiß auch, dass dort ausgebildet wird.

Im Sommer 2019 habe ich für vier Monate als Aushilfe bei der Ecclesia gearbeitet, um mir eine finanzielle Rücklage für ein halbes Jahr Work and Travel anzusparen. Die Personalreferentin der Ecclesia sprach mich damals an und fragte, ob ich mir eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Ecclesia Gruppe vorstellen könnte. Ich arbeite gerne mit Zahlen und vor allem mit Menschen. Außerdem hat mir der Aushilfsjob Spaß gemacht und ich habe währenddessen mitbekommen, dass die Azubis bei der Ecclesia umfangreich ausgebildet und sehr wertgeschätzt werden. Außerdem hat die Ecclesia als Ausbildungsbetrieb einen sehr guten Ruf. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich die Ausbildung dort starte.

 

Was war dein persönliches Highlight der Ausbildung?

Tim Overbeck: Mir sind direkt mehrere Ereignisse besonders in Erinnerung geblieben. Dazu zählt unter anderem mein Einsatz am Unternehmensstandort in Köln. Alle Auszubildenden können sich für einen Standortwechsel anmelden. Die Ecclesia organisiert dann alles, von der An- und Abreise bis hin zur Wohnung vor Ort und übernimmt auch sämtliche Kosten dafür. In Köln durfte ich bei der deas mitarbeiten, dem Industriemakler der Gruppe. Ich bekam auch einzigartige Einblicke in die Arbeit von Ecclesias eigenem Rückversicherungsmakler, der Ecclesia Re, die ihren Sitz in Köln hat.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Programm zum internationalen Kaufmann in Dublin. Ich wurde vom Unternehmen drei Wochen freigestellt, um über das Erasmus-Programm des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs in Detmold an der Dublin Business School zu lernen und das „Kaufmann International Certificate“ zu erwerben. Nebenbei konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern. Sowohl die Zeit in Köln als auch in der irischen Hauptstadt war sehr aufregend und hat mir geholfen, meine Persönlichkeit zu stärken und noch eigenständiger und selbstbewusster zu werden.

Schließlich gehört auch die Übergabe des unbefristeten Arbeitsvertrags zu meinen Highlights. Ich habe meinen Vertrag von CEO Jochen Körner persönlich überreicht bekommen. Dass der CEO sich die Zeit dafür genommen hat, zeugt für mich von großer Wertschätzung.

 

Aktuell betreust du im Innendienst Kunden aus dem Krankenhausbereich. Wie geht es für dich weiter?

Tim Overbeck: Ich überlege derzeit, ob ich im Oktober dieses Jahres ein berufsbegleitendes Studium starte. Die Ecclesia Gruppe unterstützt die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden mit umfangreichen Möglichkeiten. Ein Studium neben der Arbeit wird von Unternehmensseite sogar finanziell gefördert. Insofern bleibt es auch weiterhin spannend und abwechslungsreich.

 

Die Fragen stellte Jessica Scharf aus der Unternehmenskommunikation.


Ausbildung bei der Ecclesia Gruppe

Jedes Jahr starten rund 40 junge Menschen eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei der Unternehmensgruppe. Angeboten werden sechs Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge in Kooperation mit Hochschulen in Köln, Dortmund, Bielefeld und Hagen. Aktuell beschäftigt die Ecclesia Gruppe deutschlandweit 96 Azubis und dual Studierende. Im nächsten Jahr wird die Unternehmensgruppe die Ausbildungs- und Studienplätze deutlich erhöhen. Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart in 2024 läuft bereits. 

Verwandte Artikel

1. März

Meine Hospitation beim CEO der Ecclesia Gruppe

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag vom CEO der Ecclesia Gruppe aus? Im Zuge einer Hospitation bei Jochen Körner, unserem CEO, hatte ich die…

Weiterlesen
16. Februar

Menschen bei der Ecclesia – Antonia Herrmann stellt sich vor

Antonia Herrmann absolviert in unserer Unternehmensgruppe eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Sie lernt unter anderem die…

Weiterlesen
18. Mai

Von der Ausbildung in den Beruf

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Ecclesia Gruppe wurde ich in der Abteilung meiner Wahl…

Weiterlesen
17. Dezember

Was macht die Ecclesia aus?

Neun Mitarbeitende erzählen, was die Ecclesia für sie besonders macht

Weiterlesen
1. Dezember

Von Detmold nach München: Ausbildung am Außenstandort München

Wir, Mirko und Jan, hatten trotz der COVID-19-Pandemie das Glück, einen Teil unserer Ausbildung am Standort München verbringen zu dürfen.

Weiterlesen
12. November

Von Detmold nach Hamburg und Bremen: meine Zeit bei der SCHUNCK GROUP

Ein besonderes Highlight während der Ausbildung bei der Ecclesia Gruppe ist der Einsatz an einem Außenstandort.

Weiterlesen
Zeig mir mehr

Du möchtest bei uns durchstarten?