Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Ecclesia Gruppe wurde ich in der Abteilung meiner Wahl übernommen. Das sogenannte Sachgebiet II betreut Kunden der Unternehmensgruppe aus Nordrhein-Westfalen. Ich bin für Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen und der Sozialwirtschaft zuständig.
Durch die Ausbildung habe ich bereits einiges Vorwissen und kenne mich mit vielen Prozessen aus. Allerdings werde ich jetzt noch deutlich intensiver in die Vorgänge und Arbeitsabläufe eingebunden und setze mich auch mit komplizierteren Sachverhalten auseinander.
Ende des Monats ist es so weit: Ich bekomme einen eigenen Kundenbestand, also eine Kundengruppe, die ich selbstständig betreue und für die ich die erste Ansprechpartnerin bin. Ich freue mich sehr auf die Erfahrung und die Verantwortung, die diese Veränderung mit sich bringt. So habe ich die Möglichkeit, zu wachsen und weiter dazuzulernen.
Abschließend kann ich sagen, dass mein Berufsstart nach der Ausbildung aufregend ist, aber auch viel Spaß macht. Mir stehen stets Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, sodass ich mich nie allein gelassen fühle. Ich blicke mit Vorfreude in die Zukunft und bin gespannt, was das Arbeitsleben noch für mich bereithält.
Emma Weiland