Weltweit erhält alle 27 Sekunden ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, in Deutschland alle 15 Minuten. Die einzige Rettung für die Betroffenen: eine Stammzellspende! Deshalb engagiert sich die Ecclesia Gruppe für die DKMS und startet eine Typisierungsaktion.
Wofür steht die DKMS und welche Ziele verfolgt sie?
DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendenden, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebserkrankten eine zweite Chance auf Leben zu ermöglichen. Zudem ist die DKMS auch als wissenschaftliche Forschungsorganisation im Bereich Blutkrebs und Stammzelltransplantation tätig, um die Heilungschancen der an Leukämie erkrankten Personen zu verbessern.
Warum ist es so wichtig, sich bei der DMKS registrieren zu lassen?
Nur ein Drittel aller Blutkrebserkrankten findet innerhalb der Familie eine passende Person, die spenden kann. Jeder zehnte Betroffene sucht vergeblich nach einer nicht verwandten, fremden Person, die spendet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich bei der DKMS registrieren lassen. Die Ecclesia Gruppe hat bereits im Jahr 2015 eine Typisierungsaktion in Detmold organisiert. Dieses Jahr wird die Aktion bundesweit an allen Ecclesia-Standorten wiederholt. Die Teilnahme ist für die Mitarbeitenden kostenlos.
Wie läuft die Registrierung ab?
Die Registrierung kann kontaktfrei von zu Hause erfolgen. Interessierte können online ein Registrierungsset bestellen. Dieses enthält drei Wattestäbchen, mit denen man bei sich selbst einen Wangenabstrich durchführt. Anschließend werden die Proben zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zurück an die DKMS geschickt. Ein Labor untersucht die Gewebemerkmale – typisiert sie – und stellt die Daten der Registrierung und der Typisierung anonymisiert weltweit für die Suche nach geeigneten Stammzellspendenden zur Verfügung.
Celine Locker