Damit steigt auch der Personalbedarf. Deshalb wird am Hauptstandort Detmold gerade ein neues Bürogebäude mit Platz für 280 Arbeitsplätzen gebaut. Der Unternehmensgruppe ist es wichtig, den Personalbedarf an Fach- und Führungskräften möglichst mit eigenem „Nachwuchs“ zu decken. Deshalb hat die Ecclesia in den vergangenen Jahren das Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen vergrößert. Bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung stellen die Auszubildenden und dual Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Bereich Personal selbst ihr das Unternehmen vor.
Virtueller Career-Day am HANSE-Berufskolleg
Neben weiteren Veranstaltungen ist auch der Career-Day am HANSE-Berufskolleg in Lemgo ein fester Termin im Kalender der Ecclesia Gruppe. Doch in diesem Jahr ist bekanntlich alles anders. Durch die COVID-19-Pandemie lassen sich Jobmessen mit vielen Besucherinnen und Besuchern kaum ermöglichen. Deswegen hat das HANSE-Berufskolleg im März einen Online-Career-Day veranstaltet, und die Ecclesia Gruppe zeigte gemeinsam mit 27 weiteren Unternehmen und Hochschulen den 106 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mögliche Perspektiven nach der Schulzeit auf. Jede Schülerin/jeder Schüler hatte die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsangebote zu informieren und dann an bis zu drei Videokonferenzen in virtuellen Räumen teilzunehmen und mit den Personalverantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.
Vorstellung der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
Wir, Franziska Spaude, Florian Schönlau und Jonas Giefers, repräsentierten als Azubis und dual Studierende die Ecclesia Gruppe. Nachdem wir das Unternehmen sowie die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt hatten, starteten wir in einen lebendigen und interessanten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Großes Interesse galt der freiwilligen Praktikumswoche der Ecclesia Gruppe in den Sommer- und Herbstferien 2021.
Unser Fazit
Wir alle sind uns einig, dass eine Onlinepräsentation und der erste Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern in einer Videokonferenz deutlich komplizierter ist als in einer Präsenzveranstaltung. Dennoch haben wir die Veranstaltung durch das spürbare Interesse und die vielen Fragen durchweg positiv empfunden.
Das Fazit der Veranstalter
Die beiden Organisatoren des Career-Day am HANSE-Berufskolleg, Marcel Mrotzek und Rike Oevermann, waren zufrieden und können sich in Zukunft eine Mischung aus virtueller und Vor-Ort-Messe vorstellen. So heißt es auf der Website des Berufskollegs: „Nächstes Jahr wollen wir Altbewährtes und neue digitale Werkzeuge verknüpfen, um den Career-Day am HANSE-Berufskolleg auch in Zukunft positiv im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern.“
Franziska Spaude, Florian Schönlau und Jonas Giefers