Events  

Entspanntes und produktives Lernen muss kein Gegensatz sein – Einblicke in ein Gesundheitsseminar

Vor unseren Prüfungen haben wir Auszubildenden an einem Gesundheitsseminar teilgenommen, in dem wir unter anderem einiges zum Thema Stressbewältigung lernten. Das Online-Seminar war interaktiv gestaltet und führte zu einem interessanten Austausch. Wirkungsvolle Meditationsübungen rundeten das Seminar ab.

Effektiv lernen: stressfrei durch die Ausbildung

Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, wie wir uns am besten auf eine Prüfung vorbereiten. Trotzdem ist es spannend, neue Methoden auszuprobieren, um das Lernen noch effektiver zu gestalten. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass die Methoden je nach Lerntyp variieren können.

 

Eine Methode – die Promodoro-Technik

Eine Methode, die für die meisten von uns neu war, ist die Promodoro-Technik. Die Lerneinheiten erfolgen im 25-Minuten-Takt. Danach wird eine kurze Pause von fünf Minuten eingelegt.Um die Zeitabstände genau einzuhalten, kann ein Wecker verwendet werden. Diese Vorgehensweise hat eine motivierende Funktion, da auf jede intensive Lerneinheit eine Pause in absehbarer Zeit folgt.

 

Gut organisiert – auch im Privatleben

Neben dem Lernen gibt es auch weitere wichtige Aufgaben. Aber wie schafft man es, die Prioritäten richtig zu setzen, ohne dabei die verschiedenen Lebensbereiche zu vernachlässigen? Das ist eine Frage, die uns alle betrifft. Um eine praxisorientierte und realitätsnahe Lösung zu finden, haben wir uns aktiv mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Eine Möglichkeit, das Zeitmanagement im Alltag zu erleichtern, bietet die ABC-Analyse. Die Aufgaben werden in folgende Kategorien unterteilt:

A: Besonders wichtig, hohe Priorität

B: Wichtig, mittlere Priorität

C: Unwichtig, niedrige Priorität

Kurzfristig erfordert die Zuordnung ein wenig Zeit. Langfristig wird jedoch auf diese Weise viel Zeit eingespart.

 

Mein Fazit

Die behandelten Themen sind für das Berufs- und Privatleben von großer Relevanz. Die Work-Life-Balance ist ein Aspekt, der uns von der Ecclesia Gruppe im Rahmen solcher Veranstaltungen vermittelt wird.

Julia Harms

Du möchtest bei uns durchstarten?