Einstieg  

Telefontraining: Der erste Eindruck zählt auch am Telefon

Als Azubis des ersten Lehrjahres stehen wir am Anfang unserer Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Ein wichtiger Bestandteil ist das tägliche Telefonieren mit Kunden und Geschäftspartnern. Um dabei souverän und professionell aufzutreten, haben wir ein umfangreiches Telefontraining bei einer externen Trainerin absolviert.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Ziele für das bevorstehende Training vereinbart:

  1. Sicherheit bei Telefongesprächen erlangen.
  2. Der richtige Umgang mit schwierigen Situationen.
  3. Die Angst vor dem Telefonieren verlieren.

Durch das Aufzeigen verschiedener Vorbereitungsmöglichkeiten und Formulierungshilfen konnten einige Unsicherheiten im Vorfeld beseitigt werden. Ergänzend dazu haben wir interessante psychologische Hintergründe zu den Verhaltensweisen von Menschen am Telefon gelernt.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Formulierungen und Arten von Kundengesprächen gab es einen praktischen Teil, in dem wir uns am Telefon vorstellen sollten. Selbst bei der Begrüßung haben wir gelernt, dass auf viele Aspekte geachtet werden muss, denn beispielsweise kann allein die Tonlage bestimmen, wie man selbst auf den Kunden wirkt.

Im Anschluss daran haben wir eine Gruppenarbeit durchgeführt, in der Faktoren für angenehme und unangenehme Gespräche herausgearbeitet wurden.

Unser Fazit:

Mithilfe unserer Trainerin konnten wir die verabredeten Ziele erreichen und fühlen uns nun selbstsicherer im täglichen Telefonat mit unseren Kunden.


Nele Pieper und Celine Locker

Verwandte Artikel

30. Dezember

Digitale Erstsemester-Begrüßung an der Fachhochschule Dortmund

„Können Sie mich alle sehen und verstehen?“, „Bitte schalten Sie Ihre Kameras an, damit ich Sie sehen kann!“

Weiterlesen
9. Dezember

Ausbildungsstart bei der deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH

Im August habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH am Standort Köln…

Weiterlesen
5. November

Über den Tellerrand geschaut – mein Einsatz im Bistro der Ecclesia

Ich, Mirko Mergel, Auszubildender als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im dritten Lehrjahr, durfte für zwei Wochen im Ecclesia-Bistro…

Weiterlesen
27. Oktober

Mein Einsatz am Empfang und in der Allgemeinen Verwaltung

Mein Name ist Karoline Warm. Ich bin Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im zweiten Lehrjahr bei der Ecclesia Gruppe. Während…

Weiterlesen
20. Oktober

Azubi-Start mit „Aha"-Effekt

Nachdem wir Azubis uns aufgrund der COVID-19-Pandemie im Rahmen eines „virtuellen Treffens“ kennenlernen durften, haben wir uns am 10. August…

Weiterlesen
14. September

Die Praktikumswoche 2020

Wie bereits in den letzten Sommerferien, stand auch in diesem Jahr eine Praktikumswoche für interessierte Schülerinnen und Schüler auf dem Plan, die…

Weiterlesen
Zeig mir mehr

Du möchtest bei uns durchstarten?