Einstieg  

Telefontraining: Der erste Eindruck zählt auch am Telefon

Als Azubis des ersten Lehrjahres stehen wir am Anfang unserer Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Ein wichtiger Bestandteil ist das tägliche Telefonieren mit Kunden und Geschäftspartnern. Um dabei souverän und professionell aufzutreten, haben wir ein umfangreiches Telefontraining bei einer externen Trainerin absolviert.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Ziele für das bevorstehende Training vereinbart:

  1. Sicherheit bei Telefongesprächen erlangen.
  2. Der richtige Umgang mit schwierigen Situationen.
  3. Die Angst vor dem Telefonieren verlieren.

Durch das Aufzeigen verschiedener Vorbereitungsmöglichkeiten und Formulierungshilfen konnten einige Unsicherheiten im Vorfeld beseitigt werden. Ergänzend dazu haben wir interessante psychologische Hintergründe zu den Verhaltensweisen von Menschen am Telefon gelernt.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Formulierungen und Arten von Kundengesprächen gab es einen praktischen Teil, in dem wir uns am Telefon vorstellen sollten. Selbst bei der Begrüßung haben wir gelernt, dass auf viele Aspekte geachtet werden muss, denn beispielsweise kann allein die Tonlage bestimmen, wie man selbst auf den Kunden wirkt.

Im Anschluss daran haben wir eine Gruppenarbeit durchgeführt, in der Faktoren für angenehme und unangenehme Gespräche herausgearbeitet wurden.

Unser Fazit:

Mithilfe unserer Trainerin konnten wir die verabredeten Ziele erreichen und fühlen uns nun selbstsicherer im täglichen Telefonat mit unseren Kunden.


Nele Pieper und Celine Locker

Verwandte Artikel

13. Dezember

Vor Ort beim Kunden

Die Vorzüge des Mentoringprogramms im Außendienst

Weiterlesen
7. Januar

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck

Telefontraining der Azubis und dual Studierenden

Weiterlesen
5. November

Praktikumswoche 2021

Mit dem Beginn der Schulferien startet bei der Ecclesia Gruppe die Praktikumswoche für Schülerinnen und Schüler.

Weiterlesen
29. Oktober

Begrüßung der neuen Auszubildenden – die „Kennenlerntage“

Wir, die Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2020 haben in diesem Jahr zwei „Kennenlerntage“ geplant, um den neuen Auszubildenden trotz der…

Weiterlesen
20. Oktober

Unser Einstieg in die Ecclesia Gruppe 2021

Am 8. und 9. August sind wir, die neuen Auszubildenden und dual Studierenden des Ausbildungsjahrgangs 2021, mit den Einführungstagen in die Berufswelt…

Weiterlesen
11. Oktober

Bericht über den Ausbildungsberuf: Marketing-Kommunikation

Was macht die Unternehmenskommunikation?

Weiterlesen
Zeig mir mehr

Du möchtest bei uns durchstarten?