In dieser Woche erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten einen ersten Einblick in das Unternehmen und in die Aufgaben der Bereiche Versicherungen, Fachinformatik und Marketingkommunikation.
Die Woche startet mit einer Vorstellungsrunde und Einführung in die Ecclesia Gruppe sowie detaillierten Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Im weiteren Verlauf des Tages gibt es die Möglichkeit, ein individuelles Bewerbungstraining mit einem Probeeinstellungstest und Gesprächen zu absolvieren. Später werden die Praktikantinnen und Praktikanten in Kleingruppen aufgeteilt. Sie lernen ihre jeweiligen Patinnen und Paten sowie deren Abteilungen kennen.
Einblicke in unsere Arbeitsbereiche
In den darauffolgenden Tagen können die Teilnehmenden in den jeweiligen Einsatzbereichen neue Eindrücke gewinnen und insbesondere erfahren, wie sich der Arbeitsalltag der Patinnen und Paten, welche sich aktuell in der Ausbildung oder dem dualen Studium befinden, gestaltet.
Ein abwechslungsreicher Abschlusstag
Am letzten Tag erarbeiten die Praktikantinnen und Praktikanten in kleinen Gruppen Präsentationen zu verschiedenen Themen zur „Ecclesia Gruppe – Unternehmen und Kundengruppen“, welche später in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt werden. Des Weiteren erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in Kommunikationsgrundlagen, Business Knigge sowie die Thematik der Sozial- und Individualversicherung.
Unser Fazit
Abgeschlossen wird die Woche durch ein gemeinsames Mittagessen im Ecclesia-Bistro und einer anschließenden Feedbackrunde.
Die Praktikumswoche gefällt uns Auszubildenden sehr gut, da wir die Gelegenheit bekommen, in der Ausbildung erlernte Inhalte weiterzugeben sowie Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierung unsere Arbeit und die darin enthaltenen Arbeitsabläufe verständlich zu vermitteln.
Ines Ring, Jana Hartmann, Sven Krause, Niklas Kurte und Marvin Krein