Events  

Der erste Schritt zum Abschluss – die schriftliche Abschlussprüfung

Nach wochenlanger Vorbereitung war es nun soweit – der Tag unserer schriftlichen Abschlussprüfung stand bevor.

Gegen halb zehn haben wir uns gemeinsam vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Detmold versammelt, um unsere Prüfung abzulegen. Trotz der guten Vorbereitung war der Tag für uns alle sehr aufregend, da wir nicht genau wussten, was uns erwarten wird. Gleichzeitig war auch die Vorfreunde groß, mit der schriftlichen Prüfung einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben gehen zu können. Gegen Nachmittag waren wir alle erleichtert, denn wir hatten es geschafft – der erste Teil der Prüfung lag nun hinter uns und damit fiel auch eine große Last von unseren Schultern.    

Ausklang auf der Andreasmesse

Da die Winterprüfung in die Zeit der „Andreasmesse“, eine vorweihnachtliche Kirmes in Detmold, fällt, ließen wir den aufregenden Tag gemeinsam dort ausklingen. Erleichtert haben wir alle gemeinsam mit Glühwein angestoßen, bevor in einigen Wochen auch schon der zweite Teil – die mündliche Abschlussprüfung – startet.  

Unser Fazit

Die schriftliche Prüfung war eine echte Herausforderung für uns, aber durch die gute Vorbereitung und die gegenseitige Unterstützung konnten wir alle diesen wichtigen Schritt in unsere Zukunft meistern.

Sarah Meyer

Du möchtest bei uns durchstarten?