Die Auszubildenden und dual Studierenden, die ihre Karriere im August an den Unternehmensstandorten in Köln und Koblenz beginnen, trafen sich kürzlich bei einem „Meet and Greet“. Hier konnten sie bereits erste Eindrücke sammeln, was sie in ihrer Ausbildung erwartet und mit wem sie zusammenarbeiten werden. Vorbereitet haben das Treffen ich, Anika Bartodziej, Auszubildende am Standort Köln, und meine Kollegin Danicia Brungs, die hier ein duales Studium absolviert.
Zunächst trafen die angehenden Azubis und dual Studierenden ihre Ansprechpersonen und unterzeichneten ihre Verträge. Dabei hatten sie Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen zu der Ausbildung beziehungsweise dem dualen Studium zu erhalten. Die Verantwortlichen für den Standort Koblenz waren per Videokonferenz zugeschaltet.
Um uns zusätzlich besser kennenzulernen, haben wir ein Puzzle für unsere Neuzugänge vorbereitet. In einer zerschnittenen Collage waren alle Ansprechpersonen sowie aktuellen Azubis und dual Studierenden mit Bild zu sehen. Neben den Bildern standen jeweils drei Attribute oder Schlagworte, die uns unserer Meinung nach am besten beschreiben. So konnten sich die angehenden Auszubildenden gleich ein besseres Bild von uns machen. Mithilfe der Stichpunkte und Bilder mussten sie anschließend etwas über uns erzählen.
Neben dem gemeinsamen Mittagessen gab es für die angehenden Azubis und dual Studierenden abends beim Bowling die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen und auch untereinander intensiv auszutauschen.
Wir wünschen ihnen allen einen guten Ausbildungsstart und freuen uns schon, sie ab August dauerhaft bei uns begrüßen zu dürfen!
Anika Bartodziej