Wir erwarteten den Tag bereits voller Neugierde und freuten uns darauf, die bisher nur virtuell kennengelernten anderen Azubis und dual Studierenden persönlich zu treffen.
Am ersten Tag wurden wir von Holding-Geschäftsführer Tilman Kay begrüßt. Die Mitarbeitervertretung und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) stellten sich vor, um uns optimal auf den Arbeitsalltag vorzubereiten und uns die allgemeinen Verhaltensregeln zum Start der Ausbildung zu erklären. Gemeinsam mit der JAV sprachen wir im Anschluss über unsere Erwartungen in Bezug auf unseren Ausbildungsstart.
Nach einer EDV-Einführung fand schon unsere erste Mittagspause statt, in der wir Gespräche mit den anderen Azubis führen konnten. Im Anschluss trafen wir uns im Teampark Detmold, wo wir zum Bogenschießen eingeladen wurden. Nach einer ersten Einweisung konnten wir bereits unser Ziel in den Blick nehmen und erste Probeschüsse durchführen. Danach wurden wir in Teams aufgeteilt und traten im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs gegeneinander an. Nach der Siegerehrung ließen wir den ersten Tag bei netten Gesprächen ausklingen. Das Event war eine gute Möglichkeit, das Eis zu brechen.
Am zweiten Tag unserer Ausbildung lernten wir weiter das Unternehmen und die Azubis des zweiten Lehrjahres kennen, die uns auch als Paten bei Fragen zur Seite stehen.
Bei einer Hausrallye erkundeten wir in Kleingruppen die Gebäude, damit wir uns besser orientieren und unsere erste Ausbildungsabteilung schnell wiederfinden können. Außerdem lernten wir bei der Hausrallye erstmalig unseren Ausbilder/unsere Ausbilderin in der Abteilung kennen, die uns in den nächsten drei Monaten begleiten werden.
Nun sind wir alle in unterschiedlichen Abteilungen angekommen und starten nach zwei gelungenen Einführungstagen in das weitere Arbeitsleben.
Wir freuen uns sehr auf die Herausforderungen und Aufgaben der nächsten drei Jahre und sind gespannt, was alles auf uns zukommt.
Mandy Wyludda und Justus Warm